Direkt zum Inhalt
Ammerland
Menü

Tipps für den sicheren Heimweg

Nicht nur Frauen fühlen sich nachts im Dunkeln unsicher auf dem Heimweg.

Das Heimwegtelefon bietet eine einfache Lösung, um sich sicherer zu fühlen. Über eine  bundesweite Hotline (030-12074182) können rund 100 Ehrenamtliche telefonisch auf dem Heimweg begleiten.

Durch regelmäßige Standortmeldungen und im Notfall kann der Mitarbeiter einen Notruf absetzen. Dieser Service ist Sonntag-Donnerstag von 20-24 Uhr und Freitag und Samstag von 20.00-03.00 Uhr verfügbar. Zusätzlich zu solchen telefonischen Begleitdiensten gibt es auch Apps und teilweise Nachttaxis als weitere technische Hilfsmittel für einen sicheren Heimweg.

https://heimwegtelefon.net

Einige Tipps für einen sicheren Heimweg:

  • Vermeiden Sie dunkle und schlecht überschaubare Wege.
  • Setzen Sie sich in öffentlichen Verkehrsmitteln in die Nähe des Fahrers oder anderer vertrauensvoll wirkender Personen.
  • Nehmen Sie Ihre Umgebung aufmerksam war und vermeiden Sie z.B. das Tragen von Kopfhörern. Diese berauben Sie eines wichtigen Sinnes.
  • Nehmen Sie, Wenn es möglich ist, einen längeren aber sichereren Weg in Kauf. Weichen Sie bedrohlichen Gruppen oder Personen aus. Das ist nicht feige, sondern zeugt von „gesundem Menschenverstand“.
  • Planen Sie Ihre Wege im Voraus. So kennen Sie sich aus und können vielleicht sogar gemeinsam mit jemanden gehen.
  • Machen Sie sich über Hilfsmittel, die sie zur Gegenwehr haben, schon vor einer Gefahrensituation Gedanken und halten Sie sie griffbereit. Auch Taschen und ein Regenschirme können zur Abwehr hilfreich sein.
1