Direkt zum Inhalt
Ammerland
Menü

Betrüger verschicken iCloud-Phishing-Mails für mehr Speicherplatz

Die Polizei warnt Apple-Nutzer vor einer Phishing-Masche, bei der betrügerische E-Mails verschickt werden, die vorgeben, von Apple zu stammen und zusätzlichen iCloud-Speicherplatz anzubieten. Die E-Mails enthalten gefälschte Links zu Login-Seiten, die dazu dienen, persönliche Daten wie Zugangsdaten, Adressen und Kreditkartendaten zu stehlen oder in Abofallen zu locken. 
Die Betrüger verwenden dabei geschickt gestaltete Webadressen, um den Eindruck zu erwecken, dass es sich um offizielle Apple-Seiten handelt. Die Polizei empfiehlt, bei Verdacht sofort die Account-Daten zu ändern, Zugriffsanfragen von unbekannten Geräten abzulehnen und bei Bedarf die Bank zu informieren. Außerdem wird geraten, Anzeige zu erstatten und dabei konkrete Daten sowie Screenshots der betrügerischen Aktivitäten vorzulegen.
Grundsätzlich ist es- wie bei anderen Konten auch- unbedingt empfehlenswert, die Zwei-Faktor-Authentisierung für die Apple -ID zu aktivieren. Dann können sich Angreifer selbst mit abgefischtem Passwort nicht beim Nutzerkonto anmelden.
Wer bei Apple über 50 Gigabyte (GB) Online-Speicher verfügen möchte, muss dafür übrigens monatlich rund einen Euro bezahlen.

1